Natur der erektile Dysfunktion

Definition

Erektile Dysfunktion ist die permanente oder wiederkehrende Behinderung, um eine Erektion zu erreichen oder aufrechtzuerhalten, die für die Durchführung der sexuellen Handlung ausreichend ist.

Probleme oder Panne?

Sie müssen zwischen gelegentlichem sexuellem Zusammenbruch und anhaltender erektiler Dysfunktion unterscheiden.

Alle Männer erleiden sexuellen Zusammenbruch, wenn sie müde oder gestresst sind, aber sie sind vorübergehend und pünktlich.

Wenn Sie älter werden, dauert es länger, um aufgeregt zu werden, und es ist eine längere Stimulation erforderlich, um eine starre Erektion zu erhalten.

Diese Veränderungen sind ab einem Alter von fünfzig Jahren normal.

Echte erektile Dysfunktion ist eine langanhaltende Störung. Es muss konsultiert werden, wenn es drei Monate oder länger dauert.

Natur

Wir unterscheiden erektile Dysfunktion:

  • organisch aufgrund von Alterung oder Krankheit
  • Psychogen aufgrund psychologischer, emotionaler, relationaler oder situativer Probleme.

Sehr oft sind diese beiden Arten von Funktionsstörungen miteinander verbunden.

Die erektile Dysfunktion muss von anderen männlichen Sexualstörungen wie vorzeitiger Ejakulation, Anorgasmie und mangelndem Verlangen unterschieden werden, obwohl sie auch mit einer erektilen Dysfunktion koexistieren können.

Frequenz

Erektile Dysfunktion (Abkürzung: DE) betrifft nach Studien in mehreren Ländern 30% der Männer nach dem 50. Lebensjahr.

Je älter wir werden, desto wahrscheinlicher ist diese Pathologie. 78% der Patienten mit Bluthochdruck und Diabetes haben eine erektile Dysfunktion.

Es wird geschätzt, dass weltweit mehr als 160 Millionen Männer (etwa 4 Millionen Franzosen) betroffen sind. Mit zunehmender Lebenserwartung wird diese Prävalenz zunehmen.

Normaler Zyklus der sexuellen Reaktion

Ausruhen

Im Ruhezustand ist der Penis entspannt, das Gehirn hemmt die neurovaskuläre Aktivität über das Sympathikussystem, die Muskeln der Corpora cavernosa werden kontrahiert.

Stimulation

Während einer Stimulation, die durch das parasympathische System übertragen wird, kommt es zu einer Erweiterung der Arteria cavernosio, die Venen halten das Blut im Inneren und der Penis beginnt zu wachsen (Tumeszenz).

Die Kompression des ischio-cavernösen Muskels an der Basis des Penis und die Schließung des Flusses der Arterien und Venen führen zum Phänomen der vollständigen Erektion und Steifheit.

Ejakulation

Ejakulation von Spermien durch die Harnröhre ist hauptsächlich das Ergebnis unwillkürlicher rhythmischer Kontraktionen des Musculus bulbo-cavernosus.

Die Muskeln der Höhlenkörper ziehen sich gleichzeitig mit den Arterien wieder zusammen, während sich die Venen öffnen und das Blut zum Herzen zurückkehrt.

Der Penis befindet sich in der Phase fortschreitender Detumeszenz und kehrt dann in den grundlegenden schlaffen Zustand zurück.

Mechanismus der Errichtung

Was ist Erektion?

Die Erektion ist ein Reflexphänomen, das auf die Stimulation reagiert.

Es ist auch spontan, wenn es nachts auftritt, in Verbindung mit paradoxen Schlafzyklen oder am Morgen beim Aufwachen.

Verschiedene Formen der Erektionsstimulation

Die Stimulation, die die Erektion ermöglicht, kann sein:

  • psychisch wird dies Verlangen genannt,
  • sensorisch (schauen Sie sich einen verführerischen Körper an, hören Sie einer Stimme zu, riechen Sie ein Parfüm, streicheln Sie den Körper Ihres Partners …),
  • Körperlich: Berühren, Streicheln, Stimulieren des Penis oder anderer erogener Zonen verursacht auf natürliche Weise eine Erektion.

Anatomie des Penis

Der Penis besteht aus drei Zylindern: zwei Hohlkörpern und einem schwammigen Körper, der die Harnröhre umgibt.

Der schwammige Körper reguliert den Durchmesser der Harnröhre, damit Harn oder Sperma passieren kann.

Die Hohlkörper sind Schwämme, die sich zusammenziehen, um das Eindringen von Blut zu verhindern, der Penis ist schlaff oder entspannen sich, um das arterielle Blut abzulassen. ).

Diese Schwämme bestehen aus Muskelfasern und Bindegewebe, die das Gerüst und die Gefäßreservoirs bilden.

Diese drei zylindrischen Körper sind von einer faserähnlichen Tunika umgeben: der tunica albuginea.

Die Arterien

Sie stammen aus der A. pudendalis interna, die die Vaskularisierung der äußeren Genitalien gewährleistet.

Die Bulbo-Harnröhren-Arterien spülen den schwammigen Körper, die Dorsalarterien des Penis bringen das Blut in die Eichel, und die Arterien des Hohlraums sind für die Befüllung der Hohlkörper während des Aufbaus verantwortlich.

Venen

Das Venensystem des Penis umfasst:

  • Zum einen die oberflächlichen Venen, die die Haut und das Unterhautgewebe ableiten.
  • Auf der anderen Seite das tiefe Venensystem, das den Rest der Penisstrukturen in die tiefen Venen dorsal ableitet.

Die Drainage in Richtung der großen venösen Stämme, die das Blut in Richtung des Herzens und der Lunge anheben, so dass sie mit Sauerstoff versorgt werden, ermöglicht den Rest der kavernösen Körper.

Muskeln

Die bulbo-cavernösen und ischio-cavernösen Muskeln des Perineums drücken die Basis der erektilen Körper zusammen. Das Ischio-Cavernous spielt auf die Steifheit des Penis und des Bulbo-Cavernous an der Ausscheidung von Samen während der Ejakulation.

Nerven

Das Zentrum der Erektion befindet sich im Rückenmark auf dem heiligen Boden (S2-S4). Die parasympathischen Fasern gehen in Richtung Beckenplexus. Die sympathischen Fasern des Thoraxstadiums (D11-L2) gehen bis zum Plexus hypogastricus und dann zum Beckenplexus.

Diese beiden Systeme wirken wie ein Gleichgewicht: Das orthosympathische Zentrum dorso-lumbal hemmt die Erektion, das heilige parasympathische Zentrum fördert es.

Es sind die kavernösen Nerven, die den Penis innervieren, ihr Weg ist nahe an der Prostata, weshalb sie für Chirurgen bei Eingriffen an dieser Drüse sehr wichtig sind.

Die sensorische und motorische Innervation des Penis wird vom Dorsalnerv, einem Zweig des Pudendusnervs, kontrolliert.

Zufluss nervös

Die Informationen zur Penisempfindlichkeit, insbesondere die der sehr wichtigen Eichel, durchlaufen die Markwurzeln S2-S4 und werden ins Gehirn geleitet.

Im Gegenzug wird die Motorsteuerung auf die Beckenbodenmuskeln übertragen, die durch Zusammenziehen der aufrichtbaren Körper den Druck in den Hohlkörpern erhöhen und somit die Steifigkeit erhöhen.

Arten der Erektion

Psychogene Erektion

Es ist diejenige, die auf eine erotische sensorische Stimulation (visuell, auditiv, olfaktorisch, taktil) oder auf eine Gehirnanregung reagiert, die durch unsere Vorstellungskraft (Gedanken und Phantasien) erzeugt wird.

Es ist diejenige, die auf eine erotische sensorische Stimulation (visuell, auditiv, olfaktorisch, taktil) oder auf eine Gehirnanregung reagiert, die durch unsere Vorstellungskraft (Gedanken und Phantasien) erzeugt wird.

Reflexaufrichtung

Diese Reflexerrichtung bleibt bei Patienten mit Rückenmarksverletzungen bestehen. Es wird durch direkte Stimulation der Genitalien ausgelöst.

Der N. dorsalis dorsalis sendet die Information an das Zentrum der Erektion im Rückenmark. Im Gegenzug kehrt die Ordnung der Erektion durch das parasympathische System durch die N. cavernosus zum Penis zurück.

Das Zentrum der Erektion ist auch mit dem Gehirn verbunden. Wenn erotische Gedanken mit Liebkosungen in Verbindung gebracht werden, wird die Erektion erleichtert.

Nachtaufrichtung

Es tritt unbewusst seit dem fötalen Leben in Phasen des REM-Schlafs (3 Stunden pro Nacht) auf. Es ist sehr wichtig für die Aufrechterhaltung der Qualität des Schwellkörpers und der Erektionsfähigkeit.